Startseite Aktuell Angebot Über mich und meine Tiere Referenzen Kontakt


Die Warzenenten



Ein kleiner Steckbrief:
Gewicht Erpel: ca. 7 kg
Gewicht Ente: ca. 5 kg
Legeleistung: 40 Eier pro Jahr
Schalenfarbe: weiß
Eigewicht: 70-80g
Herkunftsland: USA

Was zeichnet diese Entenrasse aus?:
Ihren Namen verdankt diese Entenrasse ihrem mehrteiligen Höcker an der Schnabelwurzel.
Warzenenten sind Zweinutzungsrassen, trotz ihres beträchtlichen Gewichts flugfähig und können so auch ab und zu mal gerne ausbüchsen
Sind sie zufrieden dort wo sie leben ist dies aber eher nicht der Fall. Wie alle Enten lieben auch Warzenenten das Baden
Da ich derzeit leider nicht die Möglichkeit habe einen Teich auszuheben, geben sich die gefiederten Wasserratten auch
mit einer Sandmuschel für Kinder zufrieden. Sie sind nur leider echte Ferkel und das Wasser muss fast täglich
erneuert werden.

Am Speiseplan stehen neben Gräsern und Kräutern auch Insekten, Würmer und Schnecken. Warzenenten sind sehr ruhige
gemütliche Enten und meiner Meinung nach äßerst verträglich. Eine neue Ente eingliedern, auch in eine große
Gruppe war nie ein Problem bei mir. Wichtig ist, dass sich das neue Tier verstecken bzw. zurück ziehen kann.

Ich habe mich für diese Entenrasse entschieden, da mir ihr Wesen und auch die gescheckte Farbe sehr gut gefällt.
Derzeit halte ich eine Gruppe von 10 Enten mit 1-2 Erpel. Die Harmonie in der Gruppe ist gegeben und sie wirken alle sehr zufrieden.


Mein Erpel Franzi / Ente





team